Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltung der Bedingungen
- www.sombra-tapas.ch ist eine Internet-Plattformen des SOMBRA Restaurante Bar-Grill und eine Unternehmung der Firma Zifo AG aus Zürich (Schweiz).
- Vertrieb, Rechnungsstellung, Garantieabwicklung, Geschäftsbedingungen etc. basiert somit alles auf der im Schweizerischen Handelsregister eingetragenen
Zifo AG. - Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von der Zifo AG erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Bestellung der Produkte, Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir sie schriftlich bestätigen.
§ 2 Angebot und Vertragsschluss
- Die Angaben in unseren Speisekarte, Verkaufsunterlagen, Inseraten und im Onlineshop (Zeichnungen, Abbildungen, Liefertermine, Masse, Gewichte, Spezifikationen und sonstige Leistungen) sind automatisch übermittelte/integrierte Daten der jeweiligen Schweizer Importeure und können in sehr seltenen Fällen abweichen. Die Bilder sind als Hinweise zu verstehen und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Die Angaben sind also unverbindlich, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Die automatisch erstellte E-Mail des Online-Shops inkl. Take-Away, nach der Bestellung stellt keine solche schriftliche, verbindliche Bestätigung bzw. Vertragsvereinbarung dar. Die E-Mail, welche Sie nach erfolgreicher Bestellung automatisch erhalten ist eine Bestellbestätigung und sollte für allfällige, weitere Fragen vom Kunden ausgedruckt und aufbewahrt werden. Die Zifo AG überprüft nach Bestelleingang die Adresse, Preise, Artikel, Zahlung und hält die Kunden jeweils mit weiteren Emails (Statusänderungen) auf den laufenden, was die Abholung, Versand oder weitere Abläufe betrifft. Bei allfälligen Falschangaben im Shop und dadurch entstehender Versandproblemen nimmt die Zifo AG je nach Wichtigkeit direkt per Telefon oder E-Mail mit dem Kunden Kontakt auf.Angaben über Liefertermine und Verschiebungen können von den Kunden direkt im Shop beim jeweiligen Artikel eingesehen werden – es werden bei Rückständen keine wiederkehrenden Angaben wie z.B. Terminverschiebungen an die Kunden versendet.
- Die Zifo AG kauft Waren selbst, direkt im Inland sowie Ausland ein.
§ 3 Preise
- Massgebend sind die in unserer Auftragsbestätigung bzw. Rechnung genannten Preise im SOMBRA Restaurante Bar-Grill. Preise im genannten Restaurant, im Shop und automatischer Bestellbestätigung können in sehr seltenen Ausnahmefällen abweichen bzw. falsch angegeben sein, da diese automatisch integriert und kalkuliert werden. Falls dies bei einem bestellten Artikel der Fall ist, wird der Kunde von uns kontaktiert und das weitere Vorgehen vereinbart. – Stornierung/Geld zurück ist dann selbstverständlich in so einem Fall ohne weiteres möglich.
- Die Preise im Restaurant oder im Take-away oder in einem Shop verstehen sich brutto inkl. MWST (inkl. SWICO).
§ 4 Liefer- und Leistungszeit
- Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch die Zifo AG steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung durch Zulieferanten, Distributoren und Importeure.
- Die Lieferzeit bei Zahlungseingang bzw. nach der Bestätigung der Deckung bei Kreditkartenzahlung oder TWINT beträgt ca. 1-3 Arbeitstage. Vorausgesetzt die Waren sind sofort verfügbar.
§ 5 Annahmeverzug
- Wenn der Käufer nach einer Bestellung und Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann die Zifo AG die Erfüllung des Vertrages verweigern und die Unkosten wegen Nichterfüllung in der Höhe des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer fordern.
§ 6 Lieferung
- Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 2 Tagen nach Warenerhalt bei der Zifo AG und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden. Transportschäden müssen sofort, unmittelbar nach Eintreffen der Post, DHL oder dem jeweiligen Kurier gemeldet werden.
§ 7 Gefahrenübergang
- Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald das Produkt oder die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch die Zifo AG hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.
§ 8 Gewährleistung
- Die Produkte oder Waren müssen sofort beim Erhalt, auf Transportschäden überprüft werden. Bei Transportschäden muss unverzüglich direkt mit dem jeweiligen Lieferdienst, welcher die Lieferung überbracht hat Kontakt aufgenommen werden. Falsch bestellte oder falsch gelieferte Waren müssen innert 3 Tagen nach Erhalt mitgeteilt und sofort ungeöffnet retourniert werden.
- Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum.
- Eine Haftung für Unverträglichkeit der Produkte/Waren oder normale Abnutzung ist ausgeschlossen.
- Gewährleistungsansprüche gegen die Zifo AG stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.
- Falls nicht anders vereinbart, werden die defekten Waren/Produkte durch gleichwertige ersetzt oder repariert.
- Es entsteht seitens Käufer durch Unverträglichkeit, eine Beschädigung, kein Recht auf Rückforderung des Kaufpreises, sofern die Ware durch die Zifo AG ersetzt oder durch eine gleichwertige Ware ersetzt wird.
- Es besteht kein Recht auf Forderung von Schadenersatz, welche aus der Verwendung des mangelhaften Produktes hervorging.
§ 9 Retouren/Rückgaben
- Die Zifo AG nimmt keine Retouren an.
- Rein offiziell besteht in der Schweiz kein Rückgaberecht (nur für Telefon- und Türverkäufe).
- Solange ein Artikel im Rückstand ist und die Take-away Lieferung noch nicht erfolgte, kann die Bestellung jederzeit storniert werden. Ohne Gebühren. Bereits bezahlte Bestellungen/Artikel werden dann vollumfänglich zurückerstattet. Bei Bezahlungen mit Kreditkarten oder Postfinance Schnittstelle wird der Betrag immer sofort abgebucht – auch wenn der Artikel im Rückstand ist. Wir haben keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Abbuchung weil der Zahlungsvorgang direkt verschlüsselt bei Telekurs bzw. Postfinance statt findet.
§ 10 Eigentumsvorbehalt
- Die produzierten Produkte oder gelieferte Ware, bleibt bis zur Zustellung Eigentum von der Zifo AG.
§ 11 Zahlung
- Die Zahlung erfolgt ausschliesslich via Kreditkarte, TWINT oder Cash. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich unfrei, d.h. zu Lasten des Gastes im Restaurant, des Käufers per Take-Away, Spedition oder eigenem Fahrzeug, ausser es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
- Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können.
§ 12 Haftungsbeschränkung
- Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Es wird jede Haftung, soweit gesetzlich möglich abgelehnt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.
§ 13 Datenschutz
- Die genauen Datenschutzrichtlinien und Vorkehrungen lesen Sie bitte auf der Homepage unter «Datenschutz».
§ 14 Gerichtsstand
- Gerichtsstand ist ausschliesslich für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.
- Vor Aufrufen des Richters möchten wir in gegenseitigem Interesse darauf hinweisen, gegenseitig eine einvernehmliche Lösung allfälliger Streitigkeiten zu
suchen.Restaurant SOMBRA Bar-Grill ist eine Unternehmung der Zifo AG
Flurstrasse 30
CH-8048 ZürichÄnderungen und Anpassungen jederzeit vorbehalten.